Heute Regen, morgen Sonne: Entspannungsgeschichten für Kinder
Sabine Seyffert
Anrena, 224 Seiten

Eine Buchempfehlung für Eltern, Entspannungspädagogen, Erzieher, Lehrer und alle, die mit Kindern arbeiten. Mehr informationen findet ihr im Video.

Weitere Buchempfehlungen findet Ihr in der Kategorie Buchtipps!

Falls Ihr gerade kein Video schauen mögt oder könnt, dann hier eine kurze schriftliche Empfehlung (im Video gibt es allerdings noch mehr Infos):

Heute Regen, morgen Sonne kann ich sehr empfehlen! Ich selber nutze es mit meinen eigenen Kindern, in Kinderentspannungskursen und manchmal in Beratungen.

Die Geschichten in dem Buch sind thematisch unterteilt und eine Kategorie, aus der man einfach immer etwas vorlesen kann ist „Ich mag mich und bin glücklich“. Die Geschichten sind einfach nur schön und entspannend und rufen wohlige Empfindungen hervor!

In weiteren Kategorien gibt es noch Geschichten über Wut, Angst und Mut. Diese Geschichten sind nicht nur aufgrund ihrer positiven Enden entspannend, gleichzeitig geben sie den Kindern auch verschiedene Bilder an die Hand, um ihre Gefühle wie z.B. Wut bildlich ausdrücken zu können. Zudem gibt es noch hinter jeder Geschichte ein paar Fragen, um mit den Kindern über ihre Gefühle ins Gespräch zu kommen. Diese Fragen können eine gute Anregung sein.

Alle Geschichten eignen sich, um sie vorm Einschlafen vorzulesen. Jeweils zum richtigen Zeitpunkt gibt es einen Hinweis, dass man die Geschichte nun beenden kann oder es geht mit einer Aktivierung weiter, damit die Kinder wieder in den Alltag entlassen werden können.