Kommunikation

Gelingende Kommunikation führt zu weniger Stress im Alltag. Und miteinander reden können wir ja alle, oder?

Leider zeigt sich immer wieder, dass miteinander reden durchaus eine Herausforderung sein kann. Aber Gespräche und der Umgang mit anderen Menschen gehören gerade bei der Arbeit mit Menschen zum Alltag. Darum ist eine gute Kommunikation ein wichtiger Faktor für eine gute und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Schon kleine Stellschrauben haben hier eine große Wirkung!

Welche Stellschrauben das in Ihrer Einrichtung sind und wie sie am besten umgesetzt werden, finden wir gemeinsam mit dem Team heraus.

Mögliche Themen für Seminare, Workshops oder Teamtage können sein

  • Kommunikation im Team: Ein Blick darauf, welche Kommunikationsmuster im Team vorhanden sind mit ein paar Impulsen um sich anzunähern, können häufig helfen.
  • Türrahmengespräche: Gerade die ungeplanten „Hast Du mal eben Zeit“-Gespräche können eine ziemliche Herausforderung im Arbeitsalltag sein. Darum liegt hier der Schwerpunkt auf dem Erarbeiten von persönlichen Strategien im Umgang mit nicht terminierten Gesprächen.
  • Elterngespräche: Für pädagogische Fachkräfte können die Gespräche mit den Eltern ganz besondere Herausforderunden darstellen. Hier kann es helfen, einmal hinter das Gesagte zu schauen und gleichzeitig herauszufinden, wie die eigenen Anliegen klar und deutlich vermittelt werden können.