Über mich

Hallo! Ich bin Daniela Kock und bringe mehr Gelassenheit in den Alltag von pädagogischen Fachkräften.

Mehr Gelassenheit im Alltag – ein erreichbares Ziel!

Die Arbeit mit Kindern und deren Eltern kann eine große Bereicherung sein – und gleichzeitig verlangt sie viel von den pädagogischen Fachkräften. Im Gegensatz zu einem Aktenordner und oder einem Dokument auf meinem Laptop, kann ich einen Menschen nicht einfach zur Seite stellen und mich später wieder darum kümmern. Wir müssen jederzeit präsent sein und denken meist nicht nur an uns.

Darum ist es mir wichtig, mehr Gelassenheit in den Alltag von Menschen zu bringen. Und meine Hauptzielgruppe sind hier die pädagogischen Fachkräfte, die mit anderen Menschen arbeiten.

Warum pädagogische Fachkräfte?

Nun, erstmal arbeite ich selbst seit über 25 Jahren mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern. Das bereitet mir immer wieder Freude und ist gleichzeitig auch durchaus herausfordernd. Besonders wichtig ist mir aber, dass die Kinder gesehen werden und in ihrer Resilienz gestärkt werden. Was ist da besser, als die Personen zu stärken, die täglich mit ihnen zu tun haben?

Meine Reise

Meine Mutter hat ihr ganzes Berufsleben in Kitas gearbeitet. Daher habe ich schon früh mitbekommen, was die Arbeit mit den Kindern dort bedeutet. Während meiner eigenen Schulzeit hatte ich lange den Berufswunsch, ein eigenes Kinderheim zu gründen und zu leiten.

Okay, das ist es dann nicht geworden, aber bereits als Schülerin fing ich an, mich in der Kinder- und Jugendarbeit in dem hiesigen Sportverein zu engagieren. Während meines Pädagogikstudiums arbeitete ich nebenbei in einer Kita und gab Elternworkshops zu Erziehungsthemen. Im Jahr 2008 gründete und leitete ich eine Betreuungsinitiative an der Universität Hamburg. Auch nach meinem Magister-Abschluss in Pädagogik und Amerikanistik arbeitete ich weiterhin in der Erwachsenenbildung, erst in der Studienfinanzierungsberatung und dann in einem Berufsorientierungsprojekt an der Technischen Universität Hamburg.

Gleichzeitig beschäftige ich mich seit 2013 auch mit Entspannung, Stressmanagement und Resilienz. Ich habe diverse Ausbildungen in dem Bereich absolviert und leite inzwischen auch Präventionskurse sowie Ausbildungen für die AHAB Akademie für Kursleiter im Stressmanagement, Autogenen Training, Progressiven Muskelentspannung sowie Resilienztraining für Erwachsene und Kinder. Zudem fließen auch die Ansätze der Individualpsychologie in meine Arbeit ein, nachdem ich die Ausbildung zur individualpsychologisch-pädagogischen Beraterin und Supervisorin abgeschlossen habe.

Was hat sich daraus entwickelt?

Das Ergebnis meiner bisherigen Reise ist nun in meinen „Entspannten Seminaren“ zu finden! Seit 2015 gebe ich nun Workshops, Fortbildungen und andere Veranstaltungen zu gesundem Umgang mit Stress, der Stärkung der eigenen Ressourcen, einem optimistischen Blick auf die Dinge!

Inzwischen arbeite ich mit mehreren Bildungsträgern und einzelnen Einrichtungen zusammen und biete Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal an im Bereich Entspannung, Resilienz und Stressmanagement, Kommunikation sowie der Unterstützung einer gesunden und resilienten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Zudem bin ich die pädagogische Leitung der Qualifizierung zum Sozialfachwirt der Pädiko Akademie. Zudem bin ich für Kindermitte e.V. als Moderatorin für den Qualitätsdialog im Einsatz.

Was meine Kunden von mir denken?  Kundenstimmen

Bei meinen Veranstaltungen ist mir wichtig, den einzelnen Menschen zu sehen und auf jede*n individuell einzugehen. Und gleichzeitig möchte ich den Impuls setzen, dass auch meine Teilnehmenden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit denen sie arbeiten als die Individuen sehen, die sie sind.

Wo können wir zusammen ansetzen?

An Morgen denken!

Achtsamkeitsübung bei meinen „PowerChillern“ draußen in der Natur

Was ist mir noch wichtig? Tatsächlich ist es mir auch ein großes Anliegen, bereits bei Kindern und Jugendlichen die Selbstwirksamkeit, die Resilienz, den Umgang mit Stress und die Entspannungsfähigkeit zu stärken! Dies mache ich im Rahmen meiner „Entspannten Seminare“ mit unterschiedlichen Fortbildungen explizit zu pädagogischen Themen oder Supervisionen für pädagogische Einrichtungen. Aber auch in meiner Freizeit engagiere ich mich in der Arbeit mit Kindern und leite ehrenamtliche Angebote wie meine „PowerChiller“ oder sorge als Schwimmtrainerin für körperlichen Ausgleich zum Schulalltag.

Und jetzt mal Butter bei die Fische!

Schaffe ich es immer vollkommen ruhig und entspannt zu sein? Natürlich nicht! Aber ich arbeite an mir und biete mit meinen und den Erfahrungen meiner Teilnehmer gerne Gedankenanstöße und neue Ideen!

Sie möchten mehr über meine Arbeit wissen und wie wir zusammen kommen können? Nehmen Sie Kontakt auf!

Mein Sinnbild für Ruhe und Gelassenheit: Strand, Meer und Sonne